„Einstein für die Zukunft“ – Physikraum 3.0

Förderverein unterstützt weiteren Meilenstein zur naturwissenschaftlichen Ausrichtung des AMG

Unter dem Motto „Physik praktisch erlebbar machen“ sollte der Physiksaal vollständig umgebaut und neu gestaltet werden. Nachdem das AMG einen allen Ansprüchen eines zeitgemäßen Unterrichts entsprechenden Chemieraum besitzt, sollte nun auch der Physikraum auf diesen Stand gebracht werden.

Die bisherige Gestaltung wurde durch ein Raumkonzept ersetzt, das zeitgemäßen Unterricht ermöglicht: die Schüler können an eigenen Arbeitstischen Experimente durchführen, jeder Arbeitsplatz hat einen direkten Zugriff auf die Elektrik und die Ergebnisse können in Gruppenarbeit besprochen werden. Damit gehören die ansteigenden Bankreihen, „nur der Lehrer experimentiert“ und der reine Frontalunterricht der Vergangenheit an.

Die Physiklehrer Frau Langenbach und Herr Volkmann – beide schon mit CERN-Erfahrung – traten begeistert dafür ein, den neuen Physiksaal und ihre Visionen von erstklassigem Physikunterricht Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Physikraum ist damit ein weiterer Meilenstein im Bestreben des AMG, sich als naturwissenschaftliche Schule zu empfehlen.

Wie schon zuvor schuf die Stadt alle baulichen Voraussetzungen, damit dieses moderne Schülerlabor Anfang 2017 am AMG  entstehen konnte.  Selbstverständlich gibt es auch in diesem Raum wieder eine interaktive Tafel der neuesten Generation (Smartboard).

Die Finanzierung der technischen Ausstattung des Raumes lag zum größten Teil beim Förderverein. Die Mitgliederversammlung am 27. April 2016 beschloss einstimmig, dass der Verein das Projekt mit bis zu 35.000 Euro finanziert.

Die verbleibenden rund 20.000 EUR wurden durch Spenden aufgebracht. Dazu rief die Schulleitung in der Elternschaft auf und der Förderverein bemühte sich um Unterstützung durch private und institutionelle Geldgeber. Jeder noch so kleine Betrag half, das Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen.